WIEMEER (71 of 872).jpg

SUSTAINABILITY

It's high time to change something - it's not about turning your whole life upside down from one day to the next. No, it's about the step-by-step principle of making small changes, changing habits to increase awareness.

Of course, as a label, we try to make our contribution in exactly the same way. That's why we work, for example, with organic fabrics that have the OEKO-TEX certificate. We produce on request, by hand - there is no overproduction/ mass production. We also use the leftover fabric remnants for, for example, reusable make-up remover pads. We generally do without plastic packaging - instead we use second-hand shoe boxes for shipping so as not to waste new packaging material again. Speaking about second hand - we actually try to turn old into new and make it wearable again. Even small products, such as the Keychain Ashtray, should help and encourage you to do so to change something in everyday life. 

 

 

Everyone can decide for themselves how they can and want to make their contribution. Sustainability can be easily integrated into our everyday life with just small things. To make it easier for you to take the step into a more sustainable daily life, we  want to give you a few facts and tips: 

   

   

WHAT YOU CAN DO
REUSE
  • REUSE is the magic word. Instead of a plastic bag   in the supermarket, just put in a fabric bag  . These are not only super stable and durable, but have also become an everyday statement accessory. 
     

  • Drinking bottles instead of plastic bottles. Currently not only practical and useful but also the number 1 trend. So there are now countless brands that offer drinking bottles  with pretty designs._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136bad5cf58d_In almost all European countries you can not only drink the tap water, but also fill up these bottles everywhere for free.  Same with...
     

  • ... a to-go cup. For all coffee lovers and tea drinkers, a to-go mug should become an integral part of your life. Is not only super practical, but also reduces unnecessary cup waste and plastic lid wear.  

REDUCE
  • Whether products, clothing, decoration, electrical items, animal products or other frirlefanz. We are used to buying a lot - and throwing away a lot. A habit that can be changed. Ask yourself more often whether the purchase is really a "must have", how often you can use it and also for how long. Many items can also be found in second hand shops or flea markets. Usually even cheaper and definitely more special. 
     

  • Try redesigning or upcycling. It's not only trendy, it also lets you get creative! Whether furniture or clothing. You can find countless DIY videos and instructions on the Internet. 
     

  • Don't just throw away clothes you don't want to wear anymore. Find an organization in your area that donates clothes or just a thrift store.

     

RETHINK
  • Only wash your clothes when absolutely necessary. Sounds funny, but that's how it is. This not only helps to save C02, but also allows your clothes to survive longer. 
     

  • Only wash your clothes at 30°, if possible - this not only saves energy, but also does not take up too much of your garment. 
     

  • Use eco-friendly detergent. You'll see, your laundry will be just as clean, and by the way, there won't be a thousand weird chemicals in it. 
     

  • Try it with ..... Naturkosmetik. In the usual cosmetic products there are not only tons of chemicals, but also a bunch of nicely unnecessary plastic packaging. Reusable make -up removal pads and ca 50 cents more for natural cosmetics and you are not only doing something good for yourself, but also for the environment. Try it !
     

  • Etwas, das heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte - Mülltrennung und Recycling! ​​Auch Zigarettenstummel gehören alles andere als auf den Boden_cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_which we're walking - how about a portable ashtray?

SUSTAINABILITY

Es ist höchste Eisenbahn etwas zu ändern - dabei geht es nicht darum, von dem einen Tag auf den anderen sein ganzen Leben umzukrempeln. Nein, es geht um das Prinzip des Step by Step, kleine Veränderungen vorzunehmen, Gewohnheiten zu ändern, um das Bewusstsein zu stärken.

Als Label versuchen wir natürlich genau so unseren Beitrag dazu zu leisten. Daher arbeiten wir beispielsweise mit bio-Stoffen, die über das OEKO-TEX Zertifikat verfügen. Wir produzieren auf Anfrage, per Hand - durch entsteht keine Überproduktion/ Massenproduktion. Auch die übrig gebliebenen Stoffreste verwerten wir für zum Beispiel für Reuseable Make-Up Remover Pads. Wir verzichten grundsätzlich auf Plastikverpackung - stattdessen verwenden wir secondhand Schuhboxen für den Versand, um nicht wieder neues Verpackungsmaterial zu verschwenden. Speaking about Second Hand - wir versuchen tatsächlich auch Altes in Neues zu verwandeln und wieder tragbar zu machen. Auch kleine Produkte, wie der Keychain Ashtray, sollen euch dazu helfen und auffordern im Alltag etwas zu verändern. 

 

 

Jeder kann für sich entscheiden wie er seinen Beitrag dazu leisten kann und möchte. Durch nur kleine Dinge lässt sich Nachhaltigkeit einfach in unseren Alltag integrieren. Um dir den Schritt in ein nachhaltigeres Daily Life zu erleichtern, wollen wir dir ein paar Facts & Tipps mit auf den Weg geben: 

  

  

WHAT YOU CAN DO
REUSE
  • REUSE heißt das Zauberwort. Statt Plastiksackerl im Supermarkt, einfach eine Stofftasche einstecken. Diese sind nicht nur super stabil und beständig, sondern sind mittlerweile auch zum Alltags Statement Accessoire geworden. 
     

  • Trinkflaschen statt Plastikflaschen. Aktuell nicht nur praktisch und nützlich sondern auch der Trend Nummer 1. So gibt es mittlerweile unzählige Marken, die Trinkflaschen mit hübschen Designs anbieten. In fast allen Ländern Europas kann man nicht nur das Leitungswasser trinken, sondern diese Flaschen auch überall gratis auffüllen.  Same with...
     

  • ... einem To-Go Becher. Für alle Kaffeeliebhaber und Teetrinker sollte ein To-Go Becher ein fester Bestandteil eures Lebens werden. Ist nicht nur super praktisch, sondern reduziert damit auch unnötigen Bechermüll und Plastikdeckelverschleiß.  

REDUCE
  • Egal ob Produkte, Kleidung, Dekoration, Elektroartikel, tierische Produkte oder anderen Firlefanz. Wir sind es gewohnt viel zu kaufen - und viel wegzuschmeissen. Eine Gewohnheit die man ändern kann. Frage dich öfter, ob der Kauf wirklich ein "Muss" ist, wie oft du es verwenden kannst und auch wie lange. Viele Artikel findet man auch in Second Hand Shops oder Flohmärkten. Meistens sogar billiger und definitiv besonderer. 
     

  • Versuch es mal mit Redesign oder Upcycling. Ist nicht nur im Trend sondern lässt dich auch kreativ tätig werden! Egal ob Möbel oder Kleidungsstücke. Im Internet findest du unzählige DIY Videos und Anleitungen. 
     

  • Schmeisse Kleidung, die du nicht mehr tragen möchtest, auch nicht einfach weg. Finde eine Organisation in deiner Nähe, die Kleider spendet oder einfach einen Second Hand Shop.

     

RETHINK
  • Wasche deine Kleidung nur wenn wirklich notwendig. Klingt komisch, ist aber so. Das hilft nicht nur C02 zu sparen, sondern lässt deine Kleidungsstücke auch länger überleben. 
     

  • Wasche deine Kleidung nur bei 30°, wenn möglich - das spart nicht nur Energie, sondern nimmt dein Kleidungsstück auch nicht so in Anspruch. 
     

  • Verwende umweltfreundliches Waschmittel. Du wirst sehen, deine Wäsche wird genauso sauber und ganz nebenbei befinden sich keine tausend seltsamen Chemikalien darin. 
     

  • Probier's mal mit ..... Naturkosmetik. In den üblichen Kosmetikprodukten stecken nicht nur massen Chemikalien, sondern auch ein Haufen an schön unnötiger Plastikverpackung. Wiederverwendbare Abschminkpads und ca 50 Cent mehr für Naturkosmetik und du tust nicht nur dir was gutes, sondern auch der Umwelt. Probier's aus!
     

  • Etwas, das heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte - Mülltrennung und Recycling! ​​Auch Zigarettenstummel gehören alles andere als auf den Boden dem wir laufen - wie wär's mit einem tragbaren Aschenbecher?