These terms and conditions apply to all contracts between

wiemeer  (hereinafter "provider" or "we") and our customers (hereinafter "customer" or "you") exclusively using means of distance communication (e.g. via the Internet or by telephone) in our online shop will be closed.

 

 

§ 1 Scope, Definitions

(1) The inclusion of the customer's own terms and conditions is hereby rejected, unless otherwise agreed.

(2) The customer is a consumer insofar as the purpose of the delivery and service cannot be attributed to his commercial or independent professional activity. On the other hand, an entrepreneur is any natural or legal person or partnership with legal capacity who, when concluding the contract, acts in the exercise of their commercial or independent professional activity.

 

 

§ 2 Conclusion of contract

(1) The customer can select products from our online shop and collect them in a so-called shopping cart using the "Add to shopping cart" button. The customer submits a binding request to purchase the goods in the shopping cart by clicking on the "Send order" button.

(2) Before sending the order, the customer can change, view and correct input errors at any time. 

By clicking the "order button" the customer completes the ordering process. In doing so, the customer also concludes a legally binding contract offer with regard to the goods contained in the shopping cart.

(3) The customer then receives a confirmation of receipt by email, which lists the order again. This automatic acknowledgment of receipt only documents that the customer's order has been received by the provider and does not constitute acceptance of the application. The contract is only concluded when the entrepreneur submits the declaration of acceptance, which is accompanied by a further order confirmation - e-mail (within max. 5 days) is confirmed. The contract is concluded from this point in time. If the seller does not accept the customer's offer within the specified period, this is considered a rejection of the offer with the result that the customer is no longer bound by his declaration of intent. 

(4) The period for accepting the offer begins on the day after the customer has sent the offer and ends at the end of the fifth day following the sending of the offer.

(5) When submitting an offer via the seller's online order form, the text of the contract (consisting of the order, terms and conditions and order confirmation) is saved by the seller and sent to the customer after sending his order together with the present terms and conditions in text form (e.g. email, fax or letter). 

(6) Order processing and contact are usually made via email and automated order processing. The customer must ensure that the e-mail address provided by him for order processing is correct so that the e-mails sent by the seller can be received at this address. 

In particular, when using SPAM filters, the customer must ensure that all e-mails sent by the seller or by third parties commissioned to process the order can be delivered.

(7) The subject of the delivery or service are the goods offered by us and ordered by the customer. Unless expressly stated otherwise in the respective offer, versions and prices refer to the items offered in each case, but not to any accessories or custom-made products that may be shown.

(8) If we are not in a position to deliver the ordered goods through no fault of our own and despite all reasonable efforts because our supplier does not fulfill his contractual obligations towards us, we are entitled to withdraw from the contract. However, this right of withdrawal only exists if we have concluded a congruent hedging transaction (binding, timely and sufficient order of the goods) with the relevant supplier and are not responsible for the non-delivery in any other way. In such a case, we will inform the customer immediately that the ordered goods are not available. Payments already made by the customer will be reimbursed immediately.

(9) The contract language is German.

(10) Order processing and contact  within the framework of contract processing are usually carried out by email. The customer must therefore ensure that the e-mail address provided by him for order processing is correct and that no settings or filter devices on the part of the customer prevent the receipt of contract-related e-mails.

(11) If a delivery time is specified in our offers, this delivery time and the information given for calculating the delivery time shall take precedence. If no or no deviating delivery time is specified for the respective goods in our online shop, it is 2-3 weeks. This period for delivery starts from the moment of the order confirmation and after receipt of the payment for the order. If the last day of the period falls on a Saturday, Sunday or a public holiday recognized by the state at the place of delivery, the next working day takes the place of such a day.

 

 

§ 3 Retention of title

The delivered goods remain our property until all claims from the contract have been fulfilled; in the event that the customer is a legal entity under public law, a special fund under public law or an entrepreneur in the exercise of his commercial or self-employed professional activity, also beyond that from the current business relationship until all claims to which we are entitled from it have been settled.

 

 

§ 4 Prices and shipping costs

(1) Our prices include the applicable statutory sales tax and shipping costs (excl. in the sales price).

(2) The corresponding shipping costs will be specified to the customer before the contract is concluded and are to be borne by the customer unless free shipping has been agreed.

 

 

§ 5 Payment

(1) The customer can make the payment according to the payment methods provided in the respective offer.

(2) Payment of the purchase price is due immediately upon conclusion of the contract and must be received by us within 7 calendar days, unless the agreed payment method provides for a different arrangement.

(3) The customer must ensure that there are sufficient funds in the account. In the case of returned direct debits caused by underfunding, the customer is obliged to reimburse us for the damage incurred as a result.

(4) The customer's obligation to pay default interest does not exclude the assertion of further default damages.

(5) The customer only has the right to offset if his counterclaims have been recognized by us or have been legally established or if the counterclaims stem from the same contractual relationship. The customer is only authorized to exercise a right of retention insofar as his counterclaim is based on the same contractual relationship.

(6) When paying via PayPal, the payment is processed via the payment service provider PayPal (Europe) S.à.rl et Cie, SCA, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (hereinafter: "PayPal"), under the validity of PayPal -Terms of Use, available at https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full or – if the customer does not have a PayPal account – subject to the conditions for payments without a PayPal account, can be viewed at   https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full .

 

Section 6 Passing of Risk

(1) In relation to consumers, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the purchased item only passes to the customer upon delivery of the purchased item to the customer.

(2) The following applies only if the customer acts as an entrepreneur: Delivery is ex warehouse. The risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods is transferred to the customer at the latest when the goods are handed over. In the case of mail-order sales, however, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods as well as the risk of delay is already transferred when the goods are delivered to the freight forwarder, the carrier or the person or institution otherwise responsible for carrying out the shipment.

(3) If the customer is in default of acceptance, fails to cooperate or if our delivery is delayed for other reasons for which the customer is responsible, we are entitled to demand compensation for the resulting damage, including additional expenses (e.g. storage and transport costs).

 

 

§ 7 Warranty for material defects, guarantee

(1) Claims for defects relating to used items delivered by us expire after one year from handover to the customer. In relation to entrepreneurs, the limitation period for claims for defects for items delivered by us is 1 year  and the limitation period does not begin again if a replacement delivery is made as part of the liability for defects. We are otherwise liable for material defects in accordance with the applicable statutory provisions, in particular §§ 434 ff BGB.

(2) Our liability in accordance with Section 8 of these General Terms and Conditions, in particular for claims for damages by the customer resulting from injury to life, limb or health or from the breach of essential contractual obligations (see Section 8 below), for damage under the Product Liability Act and for any guarantees assumed , remains unaffected by the restrictions of paragraph 1 above. The statutory limitation periods for the right of recourse according to § 478 BGB for entrepreneurs and our liability in the event of fraudulent concealment of a defect also remain unaffected.

(3) Claims for defects by merchants presuppose that they have complied with their statutory inspection and notification obligations (§§ 377, 381 HGB).

(4) A quality or durability guarantee (§ 443 BGB) on our part for the goods delivered by us only exists if this has been expressly offered and agreed by us. Any manufacturer guarantees remain unaffected.

(5) You can submit any complaints and warranty claims to the address given in the provider identification.

 

 

§ 8 Liability

(1) Customer claims for damages are excluded. Excluded from this are claims for damages by the customer resulting from injury to life, limb, health or from the breach of essential contractual obligations (cardinal obligations), as well as liability for other damages resulting from an intentional or grossly negligent breach of duty by the provider, his legal representatives or vicarious agents based. Significant contractual obligations are those whose fulfillment is necessary to achieve the goal of the contract, as well as those on whose compliance the customer as a contractual partner may regularly rely. In the event of a breach of essential contractual obligations, the provider is only liable for the contract-typical, foreseeable damage if this was caused by simple negligence, unless the customer's claims for damages from injury to life, limb or The Health.

(2) The restrictions of the above paragraph 1 also apply in favor of the legal representatives and vicarious agents of the provider if claims are asserted directly against them, as well as analogously for claims for reimbursement of expenses.

(3) The provisions of the Product Liability Act and our liability for any guarantees assumed remain unaffected.

 

 

§ 9 Right of withdrawal

(1) Consumers are generally entitled to a right of withdrawal. Here, the defect-free goods are taken back within 14 days. In the event of a return, the purchase price plus shipping costs will be refunded to the customer. For more goods or other sizes of goods, the customer must place an order again.

The period begins on the day on which the customer or a third party named by him who is not the carrier took possession of the goods.

 

§ 10 contract text

The text of the contract is not saved by us and can no longer be called up after the order process has been completed. The customer can print out these terms and conditions and the order data before sending his order and will receive a contract confirmation in accordance with the statutory provisions.

 

 

§ 11 Out-of-court settlement of disputes/consumer dispute arbitration

The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), which you can find at http://ec.europa.eu/consumers/odr/. We are neither obliged nor willing to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.

 

 

§ 12 Data processing

(1) The seller collects customer data as part of the processing of contracts. In particular, he observes the provisions of the Federal Data Protection Act. Without the customer's consent, the seller will only collect, process or use the customer's inventory and usage data to the extent that this is necessary for the execution of the contractual relationship and for the use and billing of telemedia.

(2) Without the consent of the customer, the seller will not use the customer's data for advertising, market or opinion research purposes.

 

§ 13 final provisions

(1) The law of the Federal Republic of Germany applies to the contract to the exclusion of the UN Sales Convention. This choice of law applies to consumers only insofar as the consumer is not deprived of the protection granted by mandatory provisions of the law of the state of the consumer's habitual residence.

(2) If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, or if the customer does not have a general place of jurisdiction within the Federal Republic of Germany, the place of jurisdiction for all disputes arising from contractual relationships between the customer and the provider the seat of the provider.

(3) The contract remains binding in its remaining parts even if individual points are legally ineffective. In place of the ineffective points, the statutory provisions, if any, apply. Insofar as this would represent unreasonable hardship for one of the contracting parties, the contract as a whole will become ineffective.

(4) The content of our website is largely protected by copyright or other ancillary copyrights. Copying, downloading, distributing and distributing as well as saving this content, with the exception of caching (intermediate storage for the purpose of displaying it in the Internet browser) when visiting our website, is not permitted without the consent of the respective rights holder. An exception applies to content that is expressly intended for download. In this case, the right of use is limited to use for personal purposes. Any further reproduction, publication, distribution, public access or other use requires the consent of the respective authorized party. An exception applies to content that is expressly intended for download. In this case, the right of use is limited to use for personal purposes. Any further duplication, publication, distribution, public access or other use requires the consent of the respective beneficiary.

Diese Vertragsbedingungen gelten für alle Verträge, die zwischen

wiemeer (im Folgenden „Anbieter“ oder „wir“) und unseren Kunden (im Folgenden „Kunde“ oder „Sie“) ausschließlich unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (also z.B. über das Internet oder per Telefon) in unserem Online-Shop geschlossen werden.

 

 

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der Lieferung und Leistung nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

 

§ 2 Vertragsschluss

(1) Der Kunde kann aus unserem Online-Shop Produkte auswählen und diese über die Schaltfläche („Button“) „in den Warenkorb“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Bestellung abschicken“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.

(2) Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die von ihm eingegebenen Daten jederzeit ändern, einsehen und Eingabefehler korrigieren. 

Durch Klicken des „Bestell-Buttons“ schließt der Kunde den Bestellvorgang ab. Damit schließt der Kunde auch ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltene Ware ab.

(3) Der Kunde erhält daraufhin eine Empfangsbestätigung per Mail, welche die Bestellung nochmals aufführt. Diese automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Unternehmer zustande, die mit einer weiteren Bestellbestätigungs- E-Mail (innerhalb von max. 5 Tagen) bestätigt wird. Der Vertrag kommt ab diesem Zeitpunkt zustande. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb genannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. 

(4) Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.

(5) Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGBs in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. 

(6) Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. 

Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

(7) Gegenstand der Lieferung oder Leistung sind die von uns angebotenen und vom Kunden bestellten Waren. Sofern im jeweiligen Angebot nicht ausdrücklich anders bezeichnet, beziehen sich Ausführungen und Preise auf die jeweils angebotenen Artikel, nicht jedoch auf eventuell mit abgebildetes Zubehör oder Sonderanfertigungen.

(8) Falls wir ohne eigenes Verschulden und trotz aller zumutbaren Anstrengungen nicht zur Lieferung der bestellten Ware in der Lage sein sollten, weil unser Lieferant seine vertraglichen Verpflichtungen uns gegenüber nicht erfüllt, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dieses Rücktrittsrecht besteht jedoch nur dann, wenn wir mit dem betreffenden Lieferanten ein kongruentes Deckungsgeschäft (verbindliche, rechtzeitige und ausreichende Bestellung der Ware) abgeschlossen und die Nichtlieferung auch nicht in sonstiger Weise zu vertreten haben. In einem solchen Fall werden wir den Kunden unverzüglich darüber informieren, dass die bestellte Ware nicht verfügbar ist. Bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden erstatten wir unverzüglich zurück.

(9) Die Vertragssprache ist Deutsch.

(10) Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme im Rahmen der Vertragsabwicklung erfolgen in der Regel per E-Mail. Der Kunde hat daher sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse richtig ist und dass keine Einstellungen oder Filtervorrichtungen des Kunden den Empfang der vertragsbezogenen Emails verhindern.

(11) Soweit in unseren Angeboten eine Lieferzeit angegeben ist, gelten diese Lieferzeit und die jeweils angegebenen Informationen zur Berechnung der Lieferzeit vorrangig. Sofern für die jeweilige Ware in unserem Online-Shop keine oder keine abweichende Lieferzeit angegeben ist, beträgt sie 2-3 Wochen. Diese Frist für die Lieferung beginnt ab dem Zeitpunkt der Bestellbestätigung und nach Eingang der Zahlung für die Bestellung. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

 

 

§ 3 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben bis zur Erfüllung aller Forderungen aus dem Vertrag in unserem Eigentum; im Fall, dass der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit ist, auch darüber hinaus aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich aller Forderungen, die uns daraus zustehen.

 

 

§ 4 Preise und Versandkosten

(1) Unsere Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und Versandkosten (exkl. im Verkaufspreis).

(2) Die entsprechenden Versandkosten werden dem Kunden vor Vertragsschluss benannt und sind vom Kunden zu tragen, sofern keine versandkostenfreie Lieferung vereinbart ist.

 

 

§ 5 Zahlung

(1) Der Kunde kann die Zahlung gemäß den im jeweiligen Angebot vorgesehenen Zahlungsmethoden vornehmen.

(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig und hat innerhalb von 7 Kalendertagen bei uns einzugehen, sofern die jeweils vereinbarte Zahlungsweise keine abweichende Regelung vorsieht.

(3) Der Kunde hat für ausreichende Kontendeckung zu sorgen. Bei durch Unterdeckung verursachten Rücklastschriften ist der Kunde uns zur Erstattung des dadurch entstandenen Schadens verpflichtet.

(4) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden nicht aus.

(5) Das Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche von uns anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind oder wenn die Gegenansprüche aus demselben Vertragsverhältnis herrühren. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

(6) Bei Zahlung mittels PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

 

§ 6 Gefahrübergang

(1) Gegenüber Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Kaufgegenstandes laut Gesetz erst mit der Auslieferung der Kaufsache an den Kunden auf den Kunden über.

(2) Nur sofern der Kunde als Unternehmer handelt, gilt: Die Lieferung erfolgt ab Lager. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht spätestens mit der Übergabe auf den Kunden über. Beim Versendungskauf geht jedoch die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware sowie die Verzögerungsgefahr bereits mit Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt über.

(3) Kommt der Kunde in Annahmeverzug, unterlässt er eine Mitwirkungshandlung oder verzögert sich unsere Lieferung aus anderen, vom Kunden zu vertretenden Gründen, so sind wir berechtigt, Ersatz des hieraus entstehenden Schadens einschließlich Mehraufwendungen (zB. Lager- und Transportkosten) zu verlangen.

 

 

§ 7 Sachmängelgewährleistung, Garantie

(1) Mängelansprüche betreffend von uns gelieferten gebrauchten Dingen verjähren nach einem Jahr ab Übergabe an den Kunden. Gegenüber Unternehmern beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche für von uns gelieferte Sachen 1 Jahr und die Verjährung beginnt nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt. Wir haften für Sachmängel im Übrigen nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff BGB.

(2) Unsere Haftung gemäß § 8 dieser AGB, insbesondere wegen Schadensersatzansprüchen des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (siehe folgender § 8), für Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz sowie für etwaig übernommene Garantien, bleibt von den Einschränkungen des vorstehenden Absatz 1 unberührt. Ebenso unberührt bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB für Unternehmer und unsere Haftung bei arglistigem Verschweigen eines Mangels.

(3) Mängelansprüche von Kaufleuten setzen voraus, dass diese ihren gesetzlichen Untersuchungs- und Rügepflichten (§§ 377, 381 HGB) nachgekommen sind.

(4) Eine Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie (§ 443 BGB) unsererseits besteht bei den von uns gelieferten Waren nur, wenn diese durch uns ausdrücklich angeboten und vereinbart wurde. Etwaige Herstellergarantien bleiben unberührt.

(5) Etwaige Beanstandungen und Gewährleistungsansprüche können Sie unter der in der Anbieterkennzeichnung angegebenen Adresse vorbringen.

 

 

§ 8 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind, sowie solche auf deren Einhaltung der Kunde als Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kundens aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(2) Die Einschränkungen des vorstehenden Abs. 1 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden, sowie auch sinngemäß für Ansprüche auf Aufwendungsersatz.

(3) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, sowie unsere Haftung für etwaig übernommene Garantien bleiben unberührt.

 

 

§ 9 Widerrufsrecht

(1) Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Hierbei wird die mangelfreie Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgenommen. Bei einer Rücksendung wird dem Kunden der Kaufpreis zzgl. der Versandkosten zurück erstattet. Für weitere Waren oder andere Größen der Waren muss der Kunde erneut eine Bestellung tätigen.

Die Frist beginnt an dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.

 

§ 10 Vertragstext

Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorganges nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde kann diese Geschäftsbedingungen und die Bestelldaten vor dem Abschicken seiner Bestellung ausdrucken und erhält eine Vertragsbestätigung nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften.

 

 

§ 11 Außergerichtliche Streitbeilegung/Verbraucherstreitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

 

 

§ 12 Datenverarbeitung

(1) Der Verkäufer erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden wird der Verkäufer Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.

(2) Ohne die Einwilligung des Kundens wird der Verkäufer Daten des Kundens nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

 

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Für den Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit dem Verbraucher hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt oder wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland hat, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

(4) Die Inhalte unserer Internetseiten sind zu großen Teilen durch Urheber- oder sonstige Leistungsschutzrechte geschützt. Das Kopieren, Herunterladen, Verbreiten und Vertreiben, sowie Speichern dieser Inhalte ist, mit Ausnahme des Cachens (Zwischenspeichern zum Zweck der Anzeige im Internet-Browser) im Rahmen des Besuchs unserer Internetseiten, ohne die Zustimmung der jeweiligen Rechtsinhaber nicht gestattet. Eine Ausnahme gilt für Inhalte, die ausdrücklich zum Download vorgesehen sind. In diesem Fall ist das Nutzungsrecht auf die Nutzung zu persönlichen Zwecken beschränkt. Jede weitere Vervielfältigung, Veröffentlichung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung oder sonstige Verwertung bedarf der Zustimmung des jeweiligen Berechtigten. Eine Ausnahme gilt für Inhalte, die ausdrücklich zum Download vorgesehen sind. In diesem Fall ist das Nutzungsrecht auf die Nutzung zu persönlichen Zwecken beschränkt. Jede weitere Vervielfältigung, Veröffentlichung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung oder sonstige Verwertung bedarf der Zustimmung des jeweiligen Berechtigten.